Mo - Do: 08:00 - 18:00

Anrufen Whatsapp

Socials

ERGOTHERAPIE

Ergotherapie ist eine therapeutische Methode, welche Menschen hilft, ihre alltäglichen Aktivitäten trotz gesundheitlicher Einschränkungenselbstständig und zufreidenstellend zu bewältigen.

Wann hilft Ergotherapie?

Ergotherapie spezialisiert sich auf den Alltag und Aktvität. Viele Menschen haben Einschränkungen und können ihr Leben nicht mehr so gestalten wie sie das gerne möchten. Unsere Ergotherapie hier in Bayreuth legt mit Ihnen zusammen Ziele fest, die Sie erreichen wollen und schlägt Ihnen den für Sie besten Weg vor diese zu erreichen. Nach der Untersuchung durch den Ergotherapeuten erhalten Sie mehr Informationen über Ursachen und eine individuelle Prognose.
Die Therapie ist sehr vielseitig und immer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sie kann aus Beübung von Alltagshandlungen, Erlernen von Strategien, Koordinationsübungen und vielem mehr bestehen.

Die Hauptbereiche, welche in der Ergotherapie behandelt werden, sind:

•Orthopädische und chirurgische Fälle bei Handerkrankungen wie z.B. Karpaltunnel, Arthrose etc.

•Kindertherapie bei Entwiklungsstörungen wie Autismus oder ADHS, um die Feinmotorik und sozialen Fähigkeiten zu fördern

•Neurologische Behandlungen wie z.B. Schlaganfall, Parkinson etc. um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern

•Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Demenz, Depression oder Angststörungen, um die Alltagsstruktur und Lebensqualität zu stabilisieren

Sera Gürkan

Ergotherapeutin

-

Profitieren Sie von der Kommunikation in unserer interdisziplinären Praxis in Bayreuth!